Zyanotische Herzkrankheit

Zyanotische Herzkrankheit, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen

Zyanotische Herzkrankheit ist die häufigste angeborene Herzläsion, die bei Kindern bei der Geburt auftritt und zu einer niedrigen Blutsauerstoffspannung führt. Zyanose bedeutet bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhaut aufgrund der sauerstoffarmen Blutversorgung.

Ursachen der zyanotischen Herzkrankheit

Die häufigste Ursache für zyanotische Herzerkrankungen sind

  • Fallot-Tetralogie
  • Transposition großer Arterien
  • Ebstein-Anomalie

Heart Disease

Fallot-Tetralogie (Cool)

Die häufigste Ursache für eine zyanotische Herzkrankheit ist die Fallot-Tetralogie, welches in vorhanden ist 5-7 Prozent der Kinder und mit dem Leben vereinbar. Es wird durch Umweltfaktoren oder genetische Faktoren oder beides verursacht. Die Hauptkomponenten der Fallot-Tetralogie sind:

  1. Ventrikulärer Septumdefekt (VSD)
  2. Vorhofseptumdefekt (ASD)
  3. Lungenstenose
  4. Rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH)
  5. Überschreiben der Aorta

Aufgrund des Septumdefekts in der Vorhof- oder Ventrikelwand, Blut wird von der rechten in die linke Kammer geleitet und führt zu einer Vermischung von Blut. Aufgrund einer Lungenstenose, Der rechtsventrikuläre Abfluss ist verstopft, was im späteren Leben zu einer rechtsventrikulären Hypertrophie führen kann.

Herzerkrankungen verursacht, Symptome, Risikofaktoren & Behandlung

Zeichen & Symptome von Tof

Die Symptome treten in der ersten Lebenswoche aufgrund der Vermischung von Blut vom rechten zum linken Rangieren auf, variieren jedoch je nach Schwere der Erkrankung.
Mühsames Atmen in Ruhe.

  • Das Baby kann bei der Geburt cyanosiert sein oder nicht.
  • Wachstum und Entwicklung sind verzögert.
  • Polyzythämie
  • Geringe Sauerstoffversorgung des Blutes
  • Keulen von Fingern und Zehen
  • Herzgeräusche
  • Dyspnoe in Ruhe
  • Kinder nutzten die Hockposition, da sie den venösen Rückfluss verringert und den Widerstand erhöht, somit verringert sich der Shunt von rechts nach links.
  • Hypoxisch, blaue Zauber
  • Gewichtszunahme nicht
  • Das Kind wird gereizt, unruhig, cyanosiert, hyperpneische und ergriffene Atmung.
    Der Puls ist normalerweise normal.
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Die Herzgröße ist normal, aber parasternale Hebung kann vorhanden sein.
  • Der zweite Herzton ist oft einfach.

UNTERSUCHUNGEN ZUR TETRALOGIE VON FALLOT

Folgende Untersuchungen und Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.

Komplettes Blutbild

Diese Blutuntersuchung zeigt die mäßig erhöhte Menge an Hämoglobin, Erythrozyten, und Hämatokrit, abhängig von der Sauerstoffsättigung.

EKG

Es zeigt rechtsventrikuläre Hypertrophie und Abweichung der rechten Achse.

Brust Röntgen

Die Herzgröße ist auf dem Röntgenbild der Brust normal. Der charakteristische Befund der Fallot-Tetralogie ist, Das Herz erschien auf dem Röntgenbild als stiefelförmiges Herz. Apex wird angehoben. Außerdem, Lungengefäßmarkierungen sind reduziert und in 25 Prozent der Fälle, Der Aortenbogen ist rechtsseitig.

Angiographie

Es wird durchgeführt, um die Anatomie der Koronararterie und der Lungenarterie zu klären.

Echokardiogramm

Es zeigt einen ventrikulären Septumdefekt (VSD), Vorhofseptumdefekt (ASD), Lungenstenose, Rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH), Oder Überschreiben der Aorta.

WER IST AUF RISIKO?

Die Mütter, die Alkoholiker sind, Diabetiker, habe gehabt Röteln-Infektion während der Schwangerschaft oder im Alter über 40 Jahren, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, das Baby mit diesen angeborenen Herzfehlern zu bekommen.

WAS SIND DIE KOMPLIKATIONEN DER TETRALOGIE VON FALLOT??

Bei Säuglingen, Diese zyanotische Herzkrankheit kann dazu führen

  • Gehirnabszess
  • Zerebrovaskuläre Unfälle
  • Bakterielle Endokarditis
  • Anämie
  • Polyzythämie
  • Psychosoziale Probleme
  • Lungeninsuffizienz
  • Management der Fallot-Tetralogie
  • Unregelmäßige Herzfrequenz

Unser Ziel ist es, die Hypoxie zu verhindern und die Durchblutung der Lunge zu erhöhen. Es kann sowohl medikamentös als auch chirurgisch behandelt werden.

1- Medizinische Therapie

Elektrolyte werden durch Infusion von Flüssigkeiten aufrechterhalten und hydratisiert gehalten, um die Hämokonzentration zu verhindern. Der Blutzuckerspiegel sollte regelmäßig überwacht werden, um eine Hypoglykämie zu verhindern. Die Temperatur wird beibehalten. Eisenpräparate werden gegeben, um die Übungsunverträglichkeit zu korrigieren. Riet der Mutter des Patienten, das Baby zu füttern und die Kalorienaufnahme zu erhöhen, um eine Wachstumsverzögerung zu verhindern. Eine bakterielle Endokarditis-Prophylaxe muss gegeben werden.
Drainage und Antibiotika sollten gegeben werden, um den Gehirnabszess zu heilen. Mundhygiene pflegen. Beratung ist auch wichtig für psychische Probleme.

2- CHIRURGISCHE THERAPIE

Bei dieser Art von angeborenen Herzfehlern wird eine Operation am offenen Herzen bevorzugt. VSD-Verschluss, ASD-Verschluss, Die Schaffung einer systemischen Arterie zum Shunt der Lungenarterie und das Öffnen der Lungenarterie durch eine offene Operation sind die besten Optionen zur Behandlung dieser angeborenen Herzfehler.

HP-Gedanken: Die vierthäufigste Herzerkrankung in unserer Serie — Lungenherzerkrankung.

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