Der embolische Schlaganfall ist eine Art Schlaganfall, der durch eine Embolie von Thromben in den Hirngefäßen auftritt. Das erste ist der Schlaganfall. Was ist ein schlaganfall? Ein Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall ist eine fokale neurologische Folge einer zerebralen Gefäßläsion. Dieses neurologische Defizit setzt schnell ein und hält länger als an 24 Stunden, wenn der Patient überlebt. Schlaganfall- oder CVA-Patienten weisen eine vorübergehende oder dauerhafte Schwäche einer oder beider Gliedmaßen auf, eine oder beide Seiten des Körpers. Schlaganfall ist oben üblich 40 Jahre, besonders bei Männern. Als Schlaganfall oder zerebrovaskuläre Erkrankungen können vorliegen:
- Akuter fokaler Schlaganfall aufgrund einer Blutung oder eines Infarkts
- Der allmähliche Rückgang der Gehirnfunktion aufgrund einer zerebralen Ischämie
Risikofaktoren
Einige Faktoren sind für zerebrovaskuläre Erkrankungen verantwortlich, die modifizierbar oder nicht modifizierbar sein können.
Veränderbare Faktoren
Diese Faktoren können durch die Einnahme geeigneter Medikamente verändert oder umgestaltet werden. Diese können umfassen:
- Hypertonie
- Zigaretten rauchen
- Mellitus Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Hyperlipidämie
- Herzinfarkt
- Hoher Alkoholkonsum
- Familiengeschichte
- Orale Kontrazeptiva
Nicht modifizierbare Faktoren
Diese Faktoren können nicht geändert oder rückgängig gemacht werden. Diese sind
- Alter
- Geschlecht
- Genetik
- Geschichte des vorherigen MI, streicheln, usw
Mechanismus des Auftretens
Schlaganfall oder CVA wird gemäß dem Mechanismus des Auftretens in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Diese sind
1- Ischämischer Schlaganfall
Diese Art von Haupthirnarterie ist verschlossen, wodurch der Blutfluss zum Gehirn minimiert wird, was zu einer ischämischen Verletzung des Gehirns führt, die als Hirninfarkt bezeichnet wird. Der Verschluss der Hirngefäße kann darauf zurückzuführen sein
Thrombose
Bildung eines Gerinnsels an der Stelle der Atherosklerose in extrakraniellen oder intrakraniellen Arterien, wodurch Gefäße blockiert werden und zu Hirnischämie und Infarkt führen.
Embolie
Thrombus aus irgendeiner Arterie, insbesondere aus der extrakraniellen Arterie, bewegen sich in Richtung der Hirnarterie und verursachen die Obstruktion dieser Arterie, was zu einem Infarkt oder einer Ischämie führt. Dieser Typ wird auch als embolischer Schlaganfall bezeichnet. Mobilisierter Thrombus wird als Embolie bezeichnet. Wenn die Arterie verschlossen ist, Die Blutversorgung wird beeinträchtigt, dann erleidet das Gehirngewebe innerhalb einer Minute eine Ischämie. Die geschädigten Neuronen und Gliazellen werden innerhalb weniger Stunden ödematös, was länger fortschreitet und weitere Schäden an Neuronen verursacht.
2- Hämorrhagischer Schlaganfall
Diese Art von Schlaganfall tritt aufgrund des Reißens kleiner Perforationsarterien oder Arteriolen auf (Primäre intrazerebrale Blutung) oder Ruptur eines Aneurysmas am Willis-Kreis (Subarachnoidalblutung).
Symptome eines embolischen Schlaganfalls
Der embolische Schlaganfall oder CVA setzt schnell ein, es passiert plötzlich. Es gibt keine Warnzeichen. Embolischer Schlaganfall Die Symptome variieren von Patient zu Patient und von Schlaganfall zu Schlaganfall, Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Nicht alle Symptome sind bei allen Schlaganfallpatienten vorhanden, hängt von dem Teil des Gehirns ab, der zusammen mit den anderen Komorbiditäten am Patienten beteiligt ist.
- Vorübergehende oder dauerhafte Lähmung
- Die Schwäche eines oder mehrerer Gliedmaßen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Aphasie
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern
- Taubheit in den Gliedern
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Muskelsteifheit
- Schwierigkeiten mit der Koordination
Wie ein embolischer Schlaganfall diagnostiziert wird?
Die Untersuchung ist sehr wichtig, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, um die Art des Schlaganfalls auszuschließen. Ihr Arzt kann die folgenden Untersuchungen durchführen, um die Art des Schlaganfalls herauszufinden, Ort des Schlaganfalls, und das Ausmaß der Hirnschädigung.
CT-Scan
Dies ist der wichtigste Test, der durchgeführt wird, um die Art der Ischämie herauszufinden. CT-Scan Ihres Gehirns zeigt die Gefäße Ihres Gehirns.
MRT
Dieser Test verwendete Radiowellen, um beschädigtes oder nekrotisiertes Gehirngewebe zu erkennen.
Echokardiogramm
Dieser Test verwendete Schallwellen, um Blutgerinnsel in der Halsschlagader zu erkennen.
Karotis-Ultraschall
Dieser Ultraschall zeigt den Blutfluss in den Gefäßen und die sichtbar gemachten Ablagerungen in Ihrer Halsschlagader.
Management des embolischen Schlaganfalls
Embolic Stroke wird auf zwei Arten verwaltet, d. h. allgemeine Messung und spezifische Messung.
1- Allgemeine Maßnahmen
Hier sind die allgemeinen Maßnahmen:
Sorgfältige Pflege
Die Position des Patienten sollte korrekt sein. Die Patienten sollten in halber Bauchlage gehalten werden, um ein Zurückfallen der Zunge zu verhindern.
Wartung der Atemwege
Bei bewusstlosen Patienten, Die Zunge sollte nach vorne gehalten werden, um die Atemwege frei zu machen.
Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts und der Ernährung
Bei bewusstlosen Patienten, die NG-Sonde wird passiert. In der ersten 24 Std, 5% Glucose 2000 ml reicht.
Pflege der Haut
Die Haut von Schlaganfallpatienten sollte klar und trocken gehalten werden. Rötungen über der Haut sind eine Infektion durch drohendes Wundliegen (Drucknekrose).
Pflege von Blase und Darm
Wenn der Patient bewusstlos ist oder an Harninkontinenz leidet, hat den Patienten katheterisiert. Wenn der Patient Verstopfung hat, Einläufe 1 zu 2 mal in der Woche ist zu machen.
Pflege der Augen
Um die Keratitis bei bewusstlosen Patienten zu verhindern, Antibiotika-Tropfen werden gegeben.
Physiotherapie
Beim embolischen Schlaganfall, Mit passiven Bewegungen sollte vom ersten Tag an begonnen werden, um Kontrakturen vorzubeugen.
2- Spezifische Maßnahmen
Hier sind die spezifischen Maßnahmen:
Blutdruck halten
Beim embolischen Schlaganfall, Geben Sie dem Patienten keine blutdrucksenkenden Mittel, um den Blutdruck zu senken. Halten Sie den systolischen Blutdruck bis zu 150 mmHg und diastolischer Blutdruck bis zu 100 mmHg. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des B.P, es wird den Zustand verschlechtern, weil es bereits Ischämie gibt.
Thrombozytenaggregationshemmung
Aspirin wird Patienten mit ischämischem Schlaganfall verabreicht, um die Blutplättchenaggregation zu verhindern, da es einen Thrombus bilden kann, der das Gefäß weiter verschließen kann. Deshalb, immer geben 300 mg/Tag Aspirin bei ischämischem Schlaganfall, sofern ein hämorrhagischer Schlaganfall ausgeschlossen ist.
Ödemreduzierendes Mittel
Über 5-10% der Patienten können ein Hirnödem entwickeln, das sich in einem veränderten Bewusstseinszustand manifestiert. Wenn die Größe des Infarkts größer ist, Ödem wird mehr vorhanden sein. Deshalb, Flüssigkeitsbeschränkungen sollten zusammen mit den Steroiden empfohlen werden. Injektionen Mannit 5%, 200 ml über einen Zeitraum von 10-20 Minuten ist eine gute Option, um Hirnödeme zu reduzieren.
Antikoagulanzien
Dem Patienten mit ischämischem Schlaganfall müssen keine Antikoagulanzien verabreicht werden, außer
- Patient hat Vorhofflimmern
- Der Patient hat eine leichte Aphasie
Thrombolytische Therapie
Bewährt hat sich eine thrombolytische Therapie mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator, wenn innerhalb der ersten angegeben 3 Stunden nach Beginn des embolischen Schlaganfalls, sofern ein hämorrhagischer Schlaganfall ausgeschlossen ist.
Statine
Statin wird den ischämischen CVA-Patienten verabreicht, da es ein lipidsenkendes Mittel ist und bei atherosklerotischen Patienten hilfreich ist.
Antibiotika
Außerdem werden den Patienten Antibiotika verabreicht, um die Infektion zu verhindern.