ÜBERBLICK
ICD 10 ist ein abrechnungsfähiger Code, mit dem abnormale Anzeichen und Symptome angegeben werden, klinische und Laborbefunde. Es kann verwendet werden, um Bedingungen oder Begriffe wie Epistaxis anzugeben. Dieser Code sollte nicht verwendet werden, wenn die richtige Diagnose einer Krankheit gestellt wurde. ICD 10 Code kodiert Krankheiten vom Kopf bis hin zu anormalen und nicht medizinisch erklärten Erkrankungen, die in eine bestimmte Kategorie einzuordnen sind, z Epistaxis ICD 10
Art des Icd-10-Codes
- R00- R99 wird verwendet, um Krankheiten mit abnormalen Anzeichen und Symptomen zu diagnostizieren, klinischer Befund, und Labortests.
- R00-R09 wird verwendet, um Anzeichen und Symptome von Atmungs- und Kreislaufsystemen zu klassifizieren
- R04 hat für Blutungen aus der Nase, d. H. Epistaxis, spezifiziert.
Verwandter Titel: Cad ICD 10-CM von der Weltgesundheitsorganisation
Epistaxis ICD 10 Code ist eine amerikanische Version zur Spezifizierung von Krankheiten zu diagnostischen Zwecken und dementsprechend wird der Diagnosecode für Epistaxis weiter als R04 bezeichnet.
Gruppe im Zusammenhang mit der Diagnose des medizinischen Schweregrads (MS-DRG)
Es beinhaltet die Kennzeichnung von Krankheitszeichen und -symptomen, die an keiner anderen Stelle erläutert werden. Es hilft bei der Diagnose von Krankheiten mit abnormalen Befunden. Der Code wurde für alle diese Krankheiten entwickelt und sollte nur für diese Krankheit als spezifisch angesehen werden.
Nasenbluten:
- DRG150, Das ist Epistaxis mit MCC
- DRG151, Das ist Epistaxis ohne MCC
ICD-10-Index für Krankheiten
Index bedeutet, Krankheiten im ICD anzuordnen 10 Code in alphabetischer Reihenfolge. Für Nasenbluten, Code R04. 0 gegeben und verwandte Erkrankungen für Epistaxis werden in alphabetischer Reihenfolge klassifiziert als
- Nasenbluten
- Nasenbluten
- Blutung verborgen
- Blutung aufgedeckt
- Nasenturbinieren
- Nasenblutung
- Postnasale Blutung
Alle von ihnen wurden alphabetisch geordnet.
Was ist Epistaxis-ICD? 10?
Nasenbluten bedeutet Nasenbluten. es ist üblich und in allen Altersgruppen Kinder Erwachsene und ältere Menschen gesehen. Es stellt sich als medizinischer Notfall dar und ist ein Gesang der zugrunde liegenden Nasenerkrankung. Die Ursache sollte so schnell wie möglich identifiziert werden, um einen wiederkehrenden Blutverlust aus der Nase zu verhindern.
Ursachen der Nasenbluten
Die Ursachen können in lokale Ursachen unterteilt sein, die sich in der Nase oder im Nasopharynx befinden, allgemein und idiopathisch, oder nicht bekannt.
Lokale Ursachen
- Trauma
- Infektionen
- Neoplasma oder Krebs
- Nasennebenhöhlen
- Virusinfektionen
- Krustenbildende Krankheiten
- Atmosphärische Veränderungen
- Abgewichen Nasenscheidewand
- Hartes Blasen oder Niesen
- Madenbefall
- Plötzliche Dekompression(Caisson-Krankheit)
- Adenoide Entzündung
- Angiofibrom
Allgemeine Ursachen
- CVS-Störungen
- Leber erkrankung
- Nierenerkrankungen
- Tumoren der Brust
- Allgemeine Infektionen, z.B. Influenza, Masern, rheumatisches Fieber, usw.
- Störungen von Blut und Blutgefäßen
Idiopathische Ursachen
Die Ursache der Nasenbluten ist nicht bekannt.
SEITEN VON EPISTAXIS ICD 10:
- Kleine Gegend, mehr als 90% Blutungen treten an dieser Stelle auf.
- Oberhalb der medialen Turbine treten Blutungen aus Ästen von Siebbeingefäßen auf
- Unten medial turbinieren, Blutungen treten aus der Sphenopalatin-Arterie auf
- Hinterer Teil der Nasenhöhle, Blut fließt direkt in den Hals, den der Patient schluckt
- Der vordere Teil der Nasenhöhle
- Diffusion aus Gefäßen sowohl in der medialen als auch in der lateralen Nasenwand
- Nasopharynx
Klassifikation der Epistaxis
- Vordere Nasenbluten wenn Blut außerhalb der Nase fließt.
- Hintere Nasenbluten wenn Blut zurück in den Hals fließt. Patienten schlucken dieses Blut normalerweise und treten später als braunes Erbrechen auf.
So diagnostizieren Sie?
Die meiste Zeit benötigt Epistaxis keine Diagnose. es wird klinisch diagnostiziert. jedoch, Tests sind erforderlich, um die Ursache der Epistaxis zu diagnostizieren, die in einigen Fällen auf ein Trauma zurückzuführen sein kann, Infektionen, Fremdkörper, Maden bzw abgewichen Nasenscheidewand und kann mit allgemeinen Zuständen der CVS-Leber zusammenhängen, Niere, oder Drogen.
In jedem Fall von Nasenbluten, es ist wichtig, das zu kennen
- Art des Beginns, dass es entweder spontan oder aufgrund eines Traumas ist
- Dauer der Blutung
- Häufigkeit von Blutungen
- Menge an Blutverlust aus der Nase
- jede Vorgeschichte von Blutungsneigung stationär
- Welche Art von Epistaxis ist es entweder anterior oder posterior
- Was ist die Stelle, an der Blutungen auftreten?
- Familiengeschichte der Blutungsstörung
- Geschichte der CVS-Erkrankungen, Lebererkrankungen, z. B. Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom
- Anamnese zum Beispiel Antikoagulanzien
- Alter des Patienten entweder Kind junger Erwachsener oder Alter mehr als 40 Jahre
Behandlung
1- Erste-Hilfe
Sobald die Blutung diagnostiziert wird, kann sie leicht durch kontrolliert werden 5 In der Nase für etwa fünf Minuten dieses Kompressorgefäßes und stoppt die Blutung des Patienten wird empfohlen, mit dem Kopf in Rückwärtsrichtung zu sitzen.
2- Vordere Nasenverpackung
Bei aktiver anteriorer Epistaxis erfolgt die Verpackung. Kleinere Blutungen werden konservativ behandelt, wenn die Blutung stark ist und schwer zu kontrollieren ist, Eine vordere Packung sollte durchgeführt werden. Dies geschieht mit einer mit flüssigem Paraffin getränkten Bandgaze. Die gesamte Nasenhöhle ist in vertikalen Schichten mit Gaze gefüllt. Eine oder beide Nasenhöhlen können gepackt sein. Das Packen ist erledigt für 24 Stunden und wenn die Blutung aufgehört hat, wird sie in drei bis fünf Tagen entfernt. Antibiotika werden gegeben, um Infektionen zu verhindern und nachfolgende Septikämie zu subventionieren.
3- Hintere Nasenverpackung
Es ist für Patienten erforderlich, die nach hinten bluten, wo Blutungen in den Hals fallen und der Patient sie schluckt. Gummikatheter wird durch die Nase geführt, Seidenfäden werden zu Ende gebunden und mit dem Zeigefinger in den Nasopharynx geführt guided. Patienten, die eine hintere Nasenpackung benötigen, sollten immer ins Krankenhaus eingeliefert werden.
4- Endoskopische Kauterisation
Die endoskopische Kauterisation erfolgt, wenn die Blutung lokalisiert ist. Die Blutungsstelle wird identifiziert und das Gefäß wird kauterisiert, um die Blutung zu stoppen, Dieses Verfahren ist sicher und verkürzt den Krankenhausaufenthalt, hat jedoch einen Rückfall, der keine generalisierte Blutung aus der Nase zulässt.
5- chirurgische Ligation von Gefäßen
Bei starken Blutungen können Gefäße abgebunden oder gebunden werden, um Blutverlust zu vermeiden.
6-Embolisation
Die Embolisation erfolgt unter radiologischer Anleitung. Embolisierendes Material, z. B. Gelschaum, wird in die Arterie gegeben, um Blutungen zu verhindern.
Allgemeine Maßnahmen bei Epistaxis Icd 10
- Bitten Sie den Patienten, sich mit der Rückenlehne aufzusetzen.
- Beruhige den Patienten.
- Überprüfen Sie den Puls weiter, Blutdruck, und Atemfrequenz.
- Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und wenn die Nasenverpackung mehr als durchgeführt wird 24 Std.
- Bei Patienten mit beiden Nasenpackungen kann Sauerstoff erforderlich sein.
- Die Hämodynamik sollte beibehalten werden.
- Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein.
- Untersuchung und Behandlung von Grunderkrankungen.
HP-Gedanken: Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über diese Geruchskrankheit — Nasenbluten.
Fazit
Dieses System der Kodierung zur Spezifizierung von Krankheiten, Anzeichen und Symptome haben, klinischer Befund, Anormale oder nicht erklärte Laborbefunde haben die Diagnose verschiedener Krankheiten erleichtert und die finanzielle Belastung für Patienten verringert, die wiederkehrende Tests und Untersuchungen zur Diagnose der Krankheit benötigen.