ÜBERBLICK
Rheumatoide Arthritis des Knies ist eine häufige Form der entzündlichen Arthritis, die weltweit und in allen ethnischen Gruppen auftritt. Es ist eine chronische Krankheit, die durch einen klinischen Verlauf der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt häufiger bei Europäern und Indern auf
Ursachen für rheumatoide Arthritis oder Knie
Sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren spielen eine Rolle.
- häufiger bei homozygoten Zwillingen
- Genetische Veranlagung: Die Krankheit ist stark mit erblichen Mustern verbunden
- Variationen im HLA-Locus von Genen
- Infektionen lösen auch eine rheumatoide Arthritis des Knies aus, indem sie den Autoimmunprozess im Körper auslösen.
- Erhöhtes Risiko beim Zigarettenrauchen
- Die Krankheit ist in der Schwangerschaft aufgrund der Unterdrückung der Immunantwort während der Schwangerschaft weniger schwerwiegend, aber auch hormonelle Veränderungen können eine wichtige Rolle spielen
Pathogenese der rheumatoiden Arthritis des Knies
Rheumatoide Arthritis des Knies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem überempfindlich ist und Antikörper gegen das normale Körpergewebe produziert. WBCS- und B-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von rheumatoide Arthritis. Diese Zellen interagieren mit anderen Zellen in der Synovia, wodurch die Synovialmembran zerstört wird. Das entzündete Gewebe setzt auch Prostaglandine und Lachgas frei, was zu einer Erweiterung der Arterien führt, Schwellung, und Schmerzen in der entzündeten Synovia.
An den gemeinsamen Rändern, Die Synovia innerviert Knochen und Knorpel und bildet Knochenerosionen. Später, Knochenerosionen können Fibrose und Ankylose verursachen. Dies führt zu einer fortschreitenden biochemischen und Mobilitätsstörung. Wenn diese nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies die Zerstörung der Gelenke weiter verstärken. Die am häufigsten betroffene Stelle sind Strecksehnen von Gelenkflächen. Granulat kann sich auch in der Lunge bilden, Herz, und Augen infolge rheumatoider Arthritis.
Klinische Merkmale im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis:
Kniegelenk
Rheumatoide Arthritis betrifft normalerweise kleine Gelenke, kann aber auch Entzündungen großer Gelenke wie Knie- und Sprunggelenke verursachen. Während des Biegens werden Schmerzen über dem Kniegelenk hervorgerufen, Gehen, Laufen, und Treppensteigen. Es gibt eine morgendliche Steifheit von mehr als einer Stunde im Kniegelenk, die sich tagsüber mit Aktivität verbessert. Manchmal kann sich bei Patienten mit Kniearthritis eine Zyste entwickeln, bei der sich in der Zyste Synovialflüssigkeit für die im Gelenkraum vorhandene Flüssigkeit ansammelt, die den normalen Mechanismus der Gelenkfunktion verhindert.
Diese Zyste kann reißen und zu Gelenkschmerzen und Schwellungen führen. Die Gelenkbeteiligung tritt häufiger bei Männern und älteren Patienten mit langjähriger Krankheit auf und ist bei Erwachsenen seltener. Arthritis wird durch medizinische Therapie geheilt, aber für eine dauerhafte Behandlung von rheumatoider Arthritis des Knies ist eine aggressive medizinische Therapie und strenge Patienten-Compliance erforderlich.
Gemeinsame Beteiligung
Das typische Erscheinungsbild bei Gelenkbeteiligung sind Schmerzen, Schwellungen und Steifheit, die die kleinen Gelenke von Händen und Füßen betreffen. Es verursacht die Zerstörung von Gelenken in symmetrischer Weise. jedoch, großes gemeinsames Engagement, systemische Symptome, und zusätzliche artikuläre Merkmale können ebenfalls auftreten. Im Alter, Rheumatoide Arthritis tritt plötzlich auf und ist mit Schimpfschmerzen verbunden, Entzündung, morgendliche Steifheit und mehrere Gelenke, die auch als Polyarthritis bezeichnet werden.
Es kann sich auch als rheumatische Polymyalgie präsentieren, die proximale Muskelschmerzen nachahmt. Es gibt eine ulnare Deformität oder eine linksseitige Deformität der Finger. Schwanenhalsdeformität, bei der die Finger die Form eines Schwanenhalses annehmen, Knopflochdeformität, und Z-Deformität des Daumens.
Rheumatoide Knötchen
Es können Rheumaknoten auftreten, die häufig asymptomatisch sind, aber manchmal durch die Entwicklung von Infektionen und Ulzerationen kompliziert sein können. Gewichtstragende Gelenke entwickeln eine Schleimbeutelentzündung und die Valgusdeformität kann ebenfalls beobachtet werden. Aufgrund einer Verletzung am Sprunggelenk, Der Patient hat normalerweise Plattfüße.
Systemische Funktionen
Rheumatoide Arthritis des Knies ist mit systemischen Merkmalen wie Gewichtsverlust verbunden, Appetitverlust, Osteoporose, und Muskelschwund. Wenn Arthritis chronischer Natur ist, kann sie extraartikuläre Manifestationen entwickeln, vor allem bei erwachsenen Männern.
Extra Gelenkerkrankung
Es kann sich als Vaskulitis manifestieren, die eine Entzündung der Gefäße ist, Hautgeschwüre, Nekrose. Augenbeteiligung, die zu Sehstörungen führt, Schmerzen, und Rötung der Augen. Es kann auch eine Herzbeteiligung auftreten, die zu Myokardinfarkt und Leitungsherzfehlern führt. Lungenfibrose, periphere Neuropathie, ZNS-Symptome, Kompression des Rückenmarks, Eisenmangelanämie, und Blutverlust kann ebenfalls auftreten.
Wie man rheumatoide Arthritis des Knies diagnostiziert?
- Klinische Kriterien
- Blutsenkungsgeschwindigkeit
- C-reaktives Protein
- Ultraschall der Kniegelenke
- MRT von Kniegelenken
- Rheumafaktor
- Anti-Citrullin-Peptid
- Röntgenaufnahme des Kniegelenks
Tests zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit
- Urinanalyse
- komplettes Blutbild
- Harnstoff, Kreatinin
- Leberfunktionstest
- Brust Röntgen
Wie behandelt man?
Das Ziel der Behandlung von rheumatoider Arthritis ist es, die Entzündung der Gelenke zu verringern, Gelenkschäden verhindern, und die Mobilität der Patienten verbessern. Dies umfasst sowohl medikamentöse Therapien als auch andere konservative Therapien zur Verbesserung des Lebensstils des Patienten.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS): Die DMARDS-Therapie wird bei allen Patienten mit rheumatoider Arthritis des Knies angewendet, da sie die Exazerbationen von Gelenkentzündungen verringert. Anfänglich, Prednisolon wird zusammen mit Folsäure mit Methotrexat verabreicht. Wenn der Patient nicht reagiert, sollte ein weiterer DMARD in das Regime aufgenommen werden.
- Dreifachtherapie: Die effektivste Therapie zur Behandlung von Kniearthritis, einschließlich Methotrexat, Sulfasalazin, und Hydrochloroquin.
- Biologische Therapie: Wenn die Krankheit auch nach Einführung der Anforderungen aktiv bleibt, kann eine biologische Therapie für ein Jahr durchgeführt werden.
- Konservatives Management: Berufswechsel, Reduzieren Sie das Rauchen und den Koffeinkonsum, Infektionen rechtzeitig mit Antibiotika behandeln, Aerobic-Übungen, und Krafttrainingsübungen.
- Chirurgisches Management: Wenn die rheumatoide Arthritis des Kniegelenks auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht oder eine fortschreitende Beweglichkeit des Patienten verursacht, kann eine Operation des betroffenen Gelenks durchgeführt und das Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden.
Komplikationen der rheumatoiden Arthritis des Knies
Rheumatoide Arthritis des Knies ist eine chronische Erkrankung, an der mehrere Gelenke beteiligt sind. Es ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, von denen einige sind
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Immobilisierung
- Schwierigkeiten beim Treppensteigen
- Schwierigkeiten beim Beugen der Beine
- Zysten hinter dem Kniegelenk
- Entzündung der Zyste
- Infektion u Platzen der Zyste
- chronischer Schmerz
- Angst und Depression bei Patienten aufgrund des chronischen Krankheitsverlaufs
Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen?
Wenn Ihr Kniegelenk starke Schmerzen verursacht, Entzündung, und Steifheit, die von einer Stunde auf mehr als ansteigt 5 Std, dann sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die rechtzeitige Verabreichung von Medikamenten kann helfen, Krankheiten zu behandeln und Komplikationen und Wiederholungen zu verhindern.
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