Wirbelsäulenschock

Wirbelsäulenschock: Ursachen, Symptome, Diagnose & Behandlung

Spinaler Schock bezieht sich auf ein klinisches Syndrom, das mit dem Verlust des autonomen Tonus verbunden ist, der zu Hypothermie führt, Unterkühlung, und Ileus unterhalb des Niveaus der Rückenmarksverletzung. Es ist gekennzeichnet durch den Verlust sensorischer und motorischer Funktionen und den Verlust von Reflexen. Wann passiert es? Alle Patienten, die unter dem Bauch operiert werden müssen, müssen eine Spinalanästhesie erhalten haben. Die Spinalanästhesie wird auf der Ebene von L3-L4 . durchgeführt, (in der Mitte von zwei vorderen Darmbeinstacheln).

Bupivacain wird in der Spinalanästhesie verwendet, um den Nerv zu blockieren und das Gefühl in diesem Bereich zu verringern. Es wird in den Subduralraum um den Nerv injiziert. Der Hauptzweck der Wirbelsäulenbehandlung besteht darin, den Bereich Ihres Körpers während und nach der Operation zu betäuben. Es kann je nach Art der Operation in sitzender oder seitlicher Position verabreicht werden. Die bevorzugte Position ist das Sitzen.

Wie werden Sie bei Ihrem Patienten einen Wirbelsäulenschock diagnostizieren??

Wenn die Wirbelsäule im Sitzen gegeben wird, der Patient sieht vital stabil aus. Ein spinaler Schock entwickelt sich plötzlich innerhalb weniger Minuten oder Stunden.

Plötzlich, ein vorübergehender Verlust der sensorischen und motorischen Funktionen unterhalb des Niveaus einer Rückenmarksverletzung wird als spinaler Schock bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch einen erniedrigten Blutdruck, verstärkt das Schwitzen, Übelkeit, usw. Es zeigt, dass sich der Patient in einem schockierenden Zustand befindet.

Zeichen & Symptome eines Wirbelsäulenschocks

Anzeichen und Symptome nach einer Rückenmarksverletzung hängen von der Position der Verletzung zusammen mit dem Rückenmark und der Schwere der Rückenmarksverletzung ab.

 

Zu den Notfallzeichen und -symptomen eines Spinalschocks nach einer Rückenmarksverletzung gehören:
Schwäche und Lähmung in jedem Teil Ihres Körpers unter dem Niveau von L3-L4.
Taubheit, Sensibilitätsverlust, und kribbeln in deinen Händen, Gesicht, Zehen, oder Füße.

  • Blutdruck senken
  • Schwitzen oder Unterkühlung verstärken
  • Verlust der Darm- und Blasenkontrolle
  • Kopfschmerzen
  • Verlust oder veränderte Sprache
  • Verlust der Fähigkeit, heiße und kalte Berührung zu unterscheiden
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen
  • Extreme Rückenschmerzen oder Druck im Nacken
  • Herzzeitvolumen oder Herzfrequenz verringern
  • Lähmung der Skelett- und glatten Muskulatur

Diese Notfallsymptome sollten so schnell wie möglich behandelt werden, um einen dauerhaften Verlust zu verhindern.

Unterschied zwischen spinalem Schock und neurogenem Schock?

Das ‚Schock‘ bei spinalem Schock bezieht sich nicht auf einen Kreislaufkollaps und verwechselt ihn nicht mit dem neurogener schock, das ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Neurogener Schock: Es bezieht sich auf hämodynamische Veränderungen, die zu einem Reflexverlust und einem Verlust des autonomen Tonus nach der Rückenmarksverletzung führen. Während der Sensibilitätsverlust nach der Rückenmarksverletzung als Spinal Shock bezeichnet wird. Das Anästhetikum sollte die Vitalfunktionen und Mimik des Patienten weiterhin überwachen, um die Symptome eines spinalen Schocks umgehend zu diagnostizieren. Reden Sie weiter geduldig und wecken Sie den Patienten weiter auf.

Ihr Arzt wird viele Tests durchführen, um den spinalen Schock und den neurogenen Schock zu unterscheiden.

Häufige Ursachen für Wirbelsäulenschock

Andere als Spinalanästhesie, Die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen sind

  • Geschichte des Herbstes

    Nach dem Alter von 65, Die häufigste Ursache für eine Rückenmarksverletzung ist ein Sturz.

  • Autounfälle

    Kraftfahrzeuge und Fahrräder sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen.

  • Gewalt
  • Sportverletzungen
  • Bandscheibenvorfall
  • Einige Krankheiten wie Krebs, Arthritis, und Osteoporose, usw.

Behandlung von Wirbelsäulenschock

Unglücklicherweise, Es gibt keine spezifische Behandlung zur Behandlung des geschädigten Nervs, aber es werden Forschungen durchgeführt, um den geschädigten Nerv durch Medikamente oder Prothesen zu regenerieren. Aber einige wichtige Notfallmaßnahmen sollten so schnell wie möglich eingeleitet werden.

  1. Atemwege und Atmung

    Wenn der Patient nicht atmen kann oder Schwierigkeiten beim Atmen hat, sichern Sie sofort die Atemwege. Befestigt den Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske. Sauerstoffmangel im Blut kann eine Hypoxämie verursachen, die zum Hirntod führt. Deshalb, Atemwege und Atmung sollten bei allen Patienten mit spinalem Schock behandelt werden.

  2. Verkehr

    Überwachen Sie nun den Blutdruck und Puls des Patienten. Schockpatienten haben nicht feststellbaren Blutdruck und unfühlbaren Puls ( BPless oder pulsless) aufgrund von Blutansammlungen und der Abnahme der Herzaktivität. Damit, Ihr Gesundheitsteam sollte zusammen mit der dreifachen Unterstützung schnell mit Flüssigkeiten beginnen ( Dobutamin, Dopamin, und Morphium) um den Blutdruck zu halten, Pulsschlag, und Herztätigkeit.

  3. Immobilisierung

    Immobilisiert den Nacken des Patienten, um weitere Rückenmarksschäden auf Höhe des Nackens zu verhindern. Verwenden Sie Halskragen, um den Hals zu sichern. Manchmal kann eine Traktion erforderlich sein, um das Rückenmark neu auszurichten und zu stabilisieren. Manchmal kann auch ein spezielles starres Bett helfen, das Rückenmark zu sichern.

  4. Antibiotika

    Antibiotika werden bei allen Patienten prophylaktisch gegen die gramnegativen, grampositiv, und anaerobe Bakterien zur Vorbeugung oder Behandlung von Sepsis.

  5. Chirurgie

    Die letzte und letzte Lösung ist eine Operation, um die Fragmente zu entfernen, gebrochene Knochenteile oder Fremdkörper.

Diese Behandlung ist symptomatisch. Es gibt kein geeignetes Medikament, um den beschädigten Teil des Rückenmarks zu behandeln oder zu regenerieren. Rückenmarksverletzung ist ein irreversibler Verlust. Obwohl eine sofortige Intervention weitere Komplikationen einer Wirbelsäulenverletzung wie den dauerhaften Verlust der Blasen- und Darmkontrolle verhindern kann, Muskeltonus, Schmerzen, sexuelle Gesundheit, und Depressionen.

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