Gastrointestinale Blutungen sind eine Störung des Verdauungstrakts, bei der jedes Organ des Verdauungstrakts blutet. Es wird auch als gastrointestinale Blutung bezeichnet. Ihr Verdauungstrakt besteht aus folgenden Organen:
- Speiseröhre
- Bauch
- Der Dünndarm, einschließlich des Zwölffingerdarms
- Dickdarm oder Dickdarm
- Rektum
- Anus
Diese Teile teilen den gesamten Verdauungstrakt in zwei Hauptteile, den oberen und den unteren GIT.
Die Speiseröhre, Bauch, oder anfänglicher Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm), Es gilt als oberer GIT und unterer Dünndarm, Dickdarm, Rektum, oder Anus gelten als niedriger GIT.
Die Symptome dieser GI-Blutung hängen vom Ort der Blutung in der GIT ab(vom Mund zum Anus) und die Blutungsrate. Es kann mild sein, mäßig, und schwer oder es kann lebensbedrohlich sein. Blut kann in Form von Erbrochenem austreten oder durch den Stuhl gelangen (offene Blutungen) oder es kann okkult sein(versteckt).
Das Blut, das durch Ihren Verdauungstrakt austritt, reicht von einer sehr kleinen Blutmenge bis zu einer lebensbedrohlichen Blutung.
Symptome einer gastrointestinalen Blutung
GI-Blutungen an einer beliebigen Stelle oder in irgendeiner Form führen zu klinischen Anzeichen und Symptomen, die Sie vor Ihrer Gesundheit warnen können. Die Symptome hängen von der Art der Blutung ab.
Offene Blutungssymptome
Es kann Blut im Erbrochenen enthalten(rot oder dunkelbraun oder kaffeefarben), schwarzer teeriger Stuhl(im oberen GI bluten), rektale Blutung(im Falle einer Blutung mit niedrigerem GI).
Okkulte Blutungssymptome
Es kann Benommenheit beinhalten, Ohnmacht, Atembeschwerden, Truhe, oder Bauchschmerzen.
Wenn Blutungen schnell und in großen Mengen auftreten, Der Patient kann einen Schock bekommen. Zu den Schocksymptomen gehört ein schneller Puls, niedriger Blutdruck, geringe Urinausscheidung, und Bewusstlosigkeit.
Klassifikation von gastrointestinalen Blutungen
GI-Blutungen werden basierend auf ihrer Blutungsstelle grob in zwei Haupttypen eingeteilt
Das wäre möglich
- Akute / chronische Blutung des oberen GI
- Akute / chronische Blutung des unteren GI
1- Akute obere Gi-Blutung
Akute Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt Sie können ihren Ursprung im oberen Teil des Verdauungstrakts wie der Speiseröhre haben, Bauch, und Zwölffingerdarm. Blutungen des oberen GI können anhand anatomischer und pathophysiologischer Faktoren klassifiziert werden: Geschwür, vaskulär, traumatisch, iatrogen, Tumoren, portale Hypertonie. Die häufigsten Ursachen für akute Blutungen des oberen GI sind Ulkuskrankheiten, einschließlich der Verwendung von Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Vaskulitis, Varizenblutung, Blutgerinnungsstörung, Ösophagitis, Mallory-Weiss-Träne, Gerinnungsstörung und Neoplasien einschließlich Magenkrebs.
Wie sich Patienten mit oberen Gi-Blutungen präsentieren?
Patienten mit Blutungen des oberen GI präsentieren sich normalerweise mit dem
- Hämatemesis (Erbrechen des frischen Blutes), * "Kaffee gemahlene" Erbrechen (Erbrechen von dunkelbraunem Blut),
- Das Vorhandensein von offenem blutigem Erbrechen deutet auf eine aktivere und stärkere Blutung im Vergleich zum Erbrechen mit Kaffeemehl hin
- Und / oder Melena (schwarzer teeriger Stuhl). Hämatochezie (Weitergabe von rotem Blut aus dem Rektum). Es zeigt die Blutung aus dem unteren Magen-Darm-Trakt, aber manchmal kann es ein Hinweis auf eine schnell blutende obere GI-Quelle sein.
Varizenblutung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, deshalb, Dies sollte bei der Diagnose eine wichtige Rolle spielen.
Weil es bis zu 30% aller Fälle von akuten Blutungen des oberen GI.
2- Akute untere Gi-Blutung
Akute Blutungen mit niedrigerem GI können im unteren Teil des Verdauungstrakts wie Dünndarm auftreten, Doppelpunkt, oder Rektum. Die Ursachen für akute Blutungen mit niedrigerem GI können auch auf der Grundlage der Pathophysiologie in Kategorien eingeteilt werden: vaskulär, entzündlich, neoplastisch, traumatisch, und iatrogen. Häufige Ursachen für Blutungen mit niedrigerem GI sind Angiodysplasie oder Teleangiektasie,
Divertikulose, Neoplasien einschließlich Darmkrebs, Morbus Crohn, und Colitis ulcerosa, und gutartige anorektale Läsionen wie Analfissuren, Hämorrhoiden, und rektale Geschwüre.
Wie Patienten mit niedrigerer Gi-Blutung auftreten?
Patienten mit Blutungen mit niedrigerem GI weisen normalerweise eine Hämatochezie auf, Blutungen aus dem rechten Dickdarm oder dem Dünndarm können mit Melena auftreten.
Blutungen von der linken Seite des Dickdarms neigen dazu, eine hellrote Farbe zu zeigen, Während Blutungen von der rechten Seite des Dickdarms oft dunkel oder kastanienbraun erscheinen und mit Stuhl gemischt werden können.
Komplikationen bei gastrointestinalen Blutungen
Wenn die Blutung durch Ihr Erbrochenes oder Ihren Stuhl anhält und Sie es unbehandelt gelassen haben, Sie können einige schwerwiegende Komplikationen wie Schock haben, Anämie, Infektion, und Tod durch enormen Blutverlust.
Behandlung von gastrointestinalen Blutungen
Die Behandlung hängt von der genauen Ursache der Blutung ab. Deshalb, richtige Geschichte, Untersuchung, und andere Untersuchungen wie das vollständige Blutbild, Leberfunktionstest, Nierenfunktionstest, Bauch-Ultraschall, Bariumbrei, CT-Scan, usw. sollten vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
Die häufigste Ursache für GI-Blutungen ist ein Magengeschwür, das mit den Protonenpumpenhemmern behandelt wird, Antazida, Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke und Gewürze.
Wenn ein Patient Magen-Darm-Blutungen und Zirrhose hat, Sie müssen sich einer dringenden Endoskopie unterziehen und die Quelle der Blutung muss so schnell wie möglich identifiziert werden.
Wenn die Ursache Ösophagusvarizen sind, Die Bandligatur ist die Erstbehandlung, die angewendet werden sollte. Patienten, die nicht auf diese Behandlung ansprechen und weiterhin unkontrollierte Blutungen haben, transjuguläres portosystemisches Shunt der Leber (TIPPS) Therapie ist eine gute Option für sie.
Die Behandlung von Ösophagitis hängt von der Ursache ab. Mögliche Behandlungen umfassen Antibiotika, Virostatika, Antimykotika, Steroide, und Endoskopie, um abgelagerte Pillenfragmente zu entfernen.
HP-Gedanken: Manchmal haben wir Angst davor, was mit unserem Körper passiert, dass wir die Rationalität verlieren und anfangen, unsere eigene Diagnose zu stellen. Ein Beispiel für eine Krankheit, bei der wir schnell voreilige Schlüsse ziehen, ist Übelkeit. Erfahren Sie mehr darüber — Übelkeit nach dem Essen.
Fazit
Deshalb, Die erste Notwendigkeit besteht darin, die tatsächliche Ursache der Blutung zu identifizieren, Blutungsstelle, Blutungsrate, und Menge der Blutungen. Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer GI-Blutung identifiziert hat, Danach beginnt er Ihre Behandlung entsprechend Ihren Bedürfnissen.
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