ÜBERBLICK
Osteo bedeutet "Knochen" und Porose bedeutet "porös".. Osteoporose ist ein Begriff, der zur Beschreibung poröser Knochen verwendet wird. Osteoporose ist eine erworbene Erkrankung, die durch eine verringerte Knochenmasse gekennzeichnet ist, die zu zerbrechlichen Knochen führt. Reduzierte Masse verursacht Knochenschwäche und ist anfällig für Frakturen. Osteoporose ist auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen, beispielsweise auf Vitaminmangel, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt, und Sonstiges. Das Kennzeichen der Osteoporose ist eine verminderte Knochenmasse, die zum Knochenverlust führt. Sobald genügend Knochen verloren geht, steigt die Anfälligkeit für Brüche.
Typen
Primär:
Primäre Osteoporose ist die häufigste Form und geht mit dem Alter einher. Es kommt vor allem bei Frauen in der Postmenopause vor, da der Östrogenspiegel bei Frauen nach der Menopause absinkt. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, führt dies zu einer Verschlimmerung des Knochenschwunds. Frauen haben aufgrund des zunehmenden Alterns und des postmenopausalen Zustands ein hohes Osteoporoserisiko.
Sekundär:
Aufgrund von Knochenschädigungen aufgrund einer Stoffwechselerkrankung, Medikamenteneinnahme, oder Vitaminmangel.
Ursachen der Osteoporose
Endokrine Ursachen:
- Hyperparathyreoidismus
- Hypothyreose
- Hyperthyreose
- Diabetes Typ1
- Tumoren der Hypophyse
- Addison-Krankheit
- Karzinome
Magen-Darm-Erkrankungen:
- Unterernährung
- Malabsorption
- Vitamin-C-Mangel
- Mangel an Vitamin D
Drogen:
- Antikoagulanzien
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Alkohol
- Kortikosteroide
Verschiedenes:
- Immobilisierung
- Lungenerkrankung
- Anämie
Risikofaktoren
- Alter: Osteoporose tritt meist mit zunehmendem Alter auf.
- Sex: Frauen nach der Menopause sind einem hohen Risiko ausgesetzt.
- Rennen: Osteoporose tritt am häufigsten bei Asiaten auf
- Kleiner Körperrahmen: Wer einen kleinen Körperbau hat, hat ein höheres Osteoporoserisiko
- Genetische Veranlagung: Wenn in der Familienanamnese Osteoporose vorkommt, besteht für die Person ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, Ein oder mehrere Familienmitglieder können betroffen sein.
- Schilddrüsenerkrankungen: Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose können zu einem Verlust an Knochenmasse und damit zu Osteoporose führen.
- Nebenschilddrüsenerkrankung: Die Nebenschilddrüse ist am Kalziumstoffwechsel beteiligt und beeinflusst anschließend die Knochenmasse, wenn eine Erkrankung der Nebenschilddrüse auftritt.
- Alkoholkonsum: Erhöhter Alkoholkonsum kann Osteoporose verursachen.
- Malabsorption: Malabsorption tritt aufgrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen auf, beispielsweise Zöliakie und Gastrektomie.
- Unterernährung: wenn ein erhöhtes Osteoporoserisiko besteht, wenn seine Ernährung mangelhaft ist oder in Zeiten hoher Nachfrage. Frauen in der Stillzeit oder chronische Krankheiten wie Krebs können ebenfalls zu Mangelernährung und in der Folge zu Osteoporose führen.
- Vitaminmangel: Ein Mangel an Vitamin C und D in der Ernährung kann den Kalziumstoffwechsel verändern und Osteoporose verursachen.
Wie Hormonspiegel bei Frauen beeinflussen?
Osteoporose tritt bei postmenopausalen Frauen aufgrund hormoneller Einflüsse häufig auf, da der Östrogenspiegel sinkt, Es kommt zu einer Beschleunigung des Knochenabbaus. Knochenschwund von 35% zu 50% kann danach auftreten 2 zu 20 Jahre. Es scheint, dass ein postmenopausaler Abfall des Östrogenspiegels entzündliche Reaktionen im Körper hervorruft, die Osteoblasten, also knochenbildende Zellen, unterdrücken und die Osteoklastenaktivität erhöhen, was zu Knochenresorption führt.
Pathogenese
Im Erwachsenenalter erreicht die Knochenmasse ihren Höhepunkt. Je größer die maximale Knochenmasse, desto länger verzögert sich die Osteoporose im späteren Leben. Knochen wird von Zellen gebildet, die Osteoblasten genannt werden. Es bildende Zellen bilden neuen Knochen, während andere Zelltypen, sogenannte Osteoblasten, für die Knochenresorption und die ordnungsgemäße Modellierung der Knochen sorgen. Wenn die Knochenresorption im Vergleich zur Knochenbildung stärker erfolgt, nimmt die Knochenmasse ab und es kommt zu Osteoporose. Der Beginn der Osteoporose tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt auf, da der Knochenabbau stärker ausgeprägt ist als der Knochenaufbau 0.5% Knochenverlust pro Jahr. Jedes Jahr 1.2 Millionen Amerikaner erleiden Knochenschwund und die jährlichen Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Osteoporose in den USA übersteigen 20 Milliarde Dollar.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome hängen davon ab, welche Knochen betroffen sind und Osteoporose verursachen kann
- Knochenbrüche
- Höhenverlust
- Am häufigsten sind Brust- und Lendenwirbel betroffen und führen zu Wirbelfrakturen
- Es kann zu einer Kyphoskoliose kommen, bei der es zu einer Verbiegung des Wirbels kommt, die zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führen kann
- Knochenbrüche können aufgrund der Bildung einer Fettembolie eine Lungenembolie verursachen
- Lungenentzündung
- femoral, Becken, Wirbelsäulenfrakturen können zum Tod führen
So diagnostizieren Sie?
Osteoporose ist schwer zu diagnostizieren, da sie anfänglich asymptomatisch ist, wenn die Knochenmasse abnimmt und mit einer Fraktur angekündigt wird. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese nehmen und eine allgemeine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Knochen durchführen. Er kann Ihre Knochenschmerzschmerzen überprüfen und Sie bitten, verschiedene Tests durchführen zu lassen, Einige der Tests zur Diagnose von Osteoporose sind:
- Röntgen: kann eine Ausdünnung der Knochen und eine verringerte Knochenmasse zeigen. Es ist auf Röntgen nicht sichtbar bis 40% der Knochenmasse wird verringert.
- Biochemische Tests: Serumspiegel von Kalzium, Phosphor, und alkalisches Phosphat kann über die Knochenmasse berichten.
- Dual Energy Absorptiometrie: Von Knochen aufgenommene Energie wird erfasst
- DEXA-Scan: Misst typischerweise die Knochendichte in der Wirbelsäule und in den Hüften. Es dauert nur 5-20 Minuten, um den DEXA-Scan durchzuführen. Die Patienten sind Strahlung ausgesetzt und die Ergebnisse werden ausgewertet.
- CT-Scan-Knochen: Die Computertomographie hilft bei der detaillierten Untersuchung von Knochen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind
Behandlung
Ernährungsumstellung: ein kalziumreiche Ernährung, Vitamin-D, Vitamin C wird zusammen mit einer pharmakologischen Therapie zur Behandlung von Osteoporose eingenommen.
Pharmakologisch Behandlung
- Bisphosphonate
- Calcitonin
- Östrogen
- Denosumab
- Parathormon-Analogon
Verhütung
Osteoporose kann durch eine kalziumreiche Ernährung verhindert werden, Vitamin-D, und ein regelmäßiges Trainingsprogramm. Es sollte zumindest Sport gemacht werden 5 mal pro Woche für 30 Protokoll. Diese vorbeugende Therapie sollte vor dem Alter begonnen werden 32 um die Knochenmasse zu maximieren. Dem kann man auch vorbeugen, indem man mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufhört.
Was passiert, wenn Osteoporose unbehandelt bleibt??
Es entsteht ein Teufelskreis aus Knochenbrüchigkeit und Knochenbruch. Belastende Knochen, also Knochen des Beckens und des Oberschenkelknochens, sind einem höheren Risiko für Brüche ausgesetzt. Es kann zu einer Verbiegung der Wirbelsäule kommen, die zu Kleinwuchs führt, vor allem bei Frauen.
Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen?
Ab einem Alter von mehr als 10 Jahren sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen 60 Jahre und Sie verspüren Knochenschmerzen oder Müdigkeit. Knochenbrüche treten in diesem Alter am häufigsten auf und betreffen vor allem die Wirbelsäule, der Schenkelhals, Handgelenk, Hüfte, oder andere tragende Gelenke. Ihr Hausarzt führt möglicherweise einen Knochendichtescan und andere diagnostische Tests durch, um die Ursache für die Behandlung von Osteoporose auszuschließen.
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