ÜBERBLICK
Die ankylosierende Spondylitis ist eine Art von negativer Spondyloarthritis. Es ist eine chronisch entzündliche Arthritis, die am häufigsten sakral wirkt, Iliakalgelenke, und Wirbelsäule. Es unterscheidet sich von rheumatoide Arthritis da es asymmetrische entzündliche Gelenkerkrankungen verursacht und die unteren Gliedmaßen am häufigsten betroffen sind als die oberen Gliedmaßen.
Es ist eine Art von Oligoarthritis, die die Krankheit ist, die mehr als schädigt 4 Gelenke zu einem Zeitpunkt. Es hat keine Assoziation mit dem Rheumafaktor und verursacht Entzündungen in den Bereichen, in denen Sehnen und Bänder am Knochen haften. Spondylitis ankylosans Symptome einer axialen Skelettbeteiligung sind gefährlich und verursachen chronische Rückenschmerzen.
Spondylitis ankylosans Ursachen
- Alter: es beginnt normalerweise im Alter von 22 zu 30 Jahre alt und Spondylitis ankylosans ist nach dem Alter von sehr selten 40
- Geschlecht: Männer und Frauen sind beide von der Krankheit betroffen, aber sie ist bei Männern drei- bis viermal häufiger als bei Frauen
- Genetische Faktoren: genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Spondylitis ankylosans. 90% der Patienten sind positiv für HLA-B27
- Umweltfaktoren: Umweltfaktoren wie Zigarettenrauchen und Infektionen sind mit der Auslösung der Krankheit verbunden
- Entzündungsauslösende Faktoren: Verschiedene Entzündungsmarker wie Zytokine und Chemokine lösen die anfängliche Reaktion aus und verursachen die Manifestationen der Krankheit.
Symptome einer ankylosierenden Spondylitis
- Schmerzen im unteren Rückenbereich: Die Person, die an einer ankylosierenden Spondylitis leidet, klagt über Schmerzen im unteren Rückenbereich, die chronischer Natur sind 20 zu 30 Alter. Der Schmerz tritt mehr nachts auf und der Patient erwacht aufgrund einer schweren Krankheit aus dem Schlaf.
- Morgensteifigkeit: Es gibt eine morgendliche Steifheit von weniger als 30 Protokoll. Dies unterscheidet sich von der morgendlichen Steifheit der rheumatoiden Arthritis, die eine morgendliche Steifheit von mehr als aufweist 1 Stunde und verbessert sich mit Aktivität im Laufe des Tages.
- Periphere Arthritis: periphere Arthritis ist in vorhanden 40% von Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Es ist normalerweise asymmetrisch und betrifft große Gelenke. Die untere Extremität ist im Vergleich zur oberen Extremität stärker betroffen
- Enthesitis: Enthesitis bedeutet eine Entzündung an den Stellen, an denen Sehnen und Bänder in den Knochen eingeführt werden und normalerweise am Ellenbogen zu sehen sind, Achillessehne und Fußfaszie
- Schmerzverbesserung: Der Schmerz der ankylosierenden Spondylitis bessert sich nicht mit der Ruhe, wo er sich durch Bewegung und heißes Bad bessert
- Achsenskelett Beteiligung: Durch Abflachen der normalen Lendenkrümmung wird die Brustausdehnung verringert, da es sich um ein axiales Skelett handelt
Zusätzliche artikuläre Merkmale der Spondylitis ankylosans:
- Augenkrankheiten: Ein Patient mit ankylosierender Spondylitis leidet unter schweren Augensymptomen, Die anteriore Uveitis ist das häufigste extraartikuläre Merkmal, das in auftritt 25% von Leuten. Bindehautentzündung, eine Entzündung der Bindehaut, tritt ebenfalls auf, was zu Augenreizungen und Sehstörungen führt
- Herzbeteiligung: Eine Herzbeteiligung tritt in späteren Stadien der Krankheit auf und führt zu einer Karditis, Herzinfarkt, atrioventrikulärer Herzblock, Perikarditis und Herzklappenerkrankungen wie Aorteninsuffizienz und Mitralinkompetenz
- Lungenbeteiligung: Lungenbeteiligung ist häufig und Krankheiten betreffen häufig den oberen Lungenlappen, was zu atypischer Lungenfibrose und Pleuraerguss führt, was zu Atemnot und obstruktiven Atemwegserkrankungen führt.
- Beteiligung des Zentralnervensystems neurogene Komplikationen wie Rückenmarksfrakturen aufgrund von Knochenschwäche und Cauda-Equina-Syndrom
- Genitalbeteiligung: Genitalbeteiligung bei Männern ist 3 mal mehr im Vergleich zu Frauen. Es gibt eine Entzündung der Prostata in 80% Bei Männern ist die Prostatitis normalerweise asymptomatisch und die Patienten zeigen keine Symptome für Genitalerkrankungen.
Tests auf Spondylitis ankylosans
- Die ankylosierende Spondylitis entwickelt sich typischerweise langsam mit schwankenden Symptomen von Entzündung und Fibrose. Knochenerosionen und Ankylose entwickeln sich bei Patienten über einen Zeitraum von vielen Jahren. Es kann auch verursachen Osteoporose der Knochen und Wirbel, die zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche und Wirbelkollaps führen. Die ersten Anzeichen und Symptome einer Ankylose sind schmerzhaft, zarte Gelenke, eingeschränkte Mobilität, Schmerzen im unteren Rückenbereich, und Schmerzen im Gesäß. Schmerzen treten nach dem Aufwachen am Morgen auf. Die folgenden Tests auf Spondylitis ankylosans sind für die ordnungsgemäße Diagnose der Krankheit erforderlich, damit die Behandlung beginnen kann.
- Röntgen von Iliosakralgelenken: Da die Krankheit Knochenerosionen verursacht, Die Osteoklasten, die die knochenbildenden Zellen sind, legen neuen Knochen ab. Es bilden sich kleine knöcherne Vorsprünge, sogenannte Osteophyten, die die Lücke zwischen normalen Knochen überbrücken. Infolgedessen kommt es zu einer Verschmelzung der Gelenke, die zu steifen und unflexiblen Gelenken führt und den Patienten dazu veranlasst, eine aufrechte Haltung beizubehalten. Die Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks zeigt unregelmäßige Ränder, Verbreiterung der Fugenräume, und anschließende Verengung und Verschmelzung des Gelenkraums.
- Röntgenaufnahme der Wirbelsäule von innen: Seitenansicht oder seitliche Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigen die vordere "Quadratur" des Wirbels aufgrund der Teilung der vorderen Knochenecken. Es können Brückenknochen gesehen werden, die auch als Brücken-Syndesmophyten bezeichnet werden. Dies sind Bereiche der Verkalkung und Fibrose. Bei fortgeschrittenen Krankheiten, Die Längsbänder des Knochens können verschmelzen, was auch im Röntgenbild sichtbar sein kann. Das charakteristische Merkmal der „Bambuswirbelsäule“ ist zu sehen
- MRT-Wirbelsäule: ist sehr empfindlich für die Erkennung von entzündlichen Veränderungen im Lendenbereich. Osteoporose ist häufig und es kann zu Luxationen kommen, die das späte Merkmal sind, aber in der MRT beobachtet werden können. Die MRT-Wirbelsäule ist sehr wichtig für die Diagnose von Krankheiten und gilt als bester Test für Spondylitis ankylosans. Wenn die Änderungen auf dem Röntgenbild unbedeutend sind und die Diagnose nicht erreichen können. Die Veränderungen in der MRT werden signifikant und werden verwendet, bevor die Krankheit offensichtlich wird und die klinischen Symptome der Krankheit den Patienten betreffen.
- DEXA-Scan: Dies ist wichtig für die Beurteilung von Knochenbrüchen. Da die Knochendichte bei ankylosierender Spondylitis abnimmt. Es ist sehr wichtig, die Knochendichte zu bestimmen, da der Patient anfällig für wiederkehrende Frakturen ist, die aufgrund einer Abnahme der Knochendichte langsam heilen. Es kann zu Osteoporose führen, das wird den Knochen zerstören. Der DEXA-Scan ist wichtig, um die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis der Osteoporose zu testen und häufige Knochenbrüche zu verhindern.
- Blutsenkungsgeschwindigkeit: kaufen Erythrozytensedimentationsrate, Wir meinen, dass die Staffelung von RBC übereinander liegt. Es ist bei ankylosierender Spondylitis erhöht, da die Ladung von RBC füreinander erhöht ist. Erhöhte ESR-Werte bestätigen die Krankheit.
- C reaktiver Proteingehalt: Der C-reaktive Proteinspiegel ist der Entzündungsmarker, da die ankylosierende Spondylitis eine entzündliche Erkrankung ist und die Gelenkoberflächen entzündet sind, Der Gehalt an C-reaktivem Protein ist erhöht. Anfänglich, C. – Reaktives Protein wird nicht zum Testen der Spondylitis ankylosans verwendet, sondern sobald der Entzündungsprozess fortschreitet, Wir können den Gehalt an C-reaktivem Protein überprüfen, um die Krankheit zu diagnostizieren.
- Autoantikörper-Level: Autoantikörper wie Rheumafaktor (RF), ANA, ACPA sind negativ. Diese Autoantikörper sind bei rheumatoider Arthritis und erhöht Arthrose, Sie sind jedoch nicht spezifisch für die Diagnose einer Spondylitis ankylosans, da ihr Spiegel bei dieser Krankheit nicht ansteigt.
- HLA-B27-Ebenen: HLA-B27 ist bei Patienten mit einer genetischen Tendenz zur Entwicklung dieser Krankheit erhöht. Ein oder mehrere Familienmitglieder der Person sind von einer ankylosierenden Spondylitis betroffen. Es gibt 1 und 10 Wahrscheinlichkeit, dass Geschwister betroffen sind, wenn sie HLA-B27-positiv sind. Es handelt sich nicht um einen Bestätigungstest für eine Spondylitis ankylosans in Fällen, die möglicherweise positiv sind und für das Jahr asymptomatisch bleiben.
- Die genaue Ursache für die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis ist nicht bekannt. Die meisten Fälle von Spondylitis ankylosans sind idiopathisch, jedoch sind b27-positive Personen anfälliger für die Entwicklung einer Spondylitis ankylosans. Aber nur wenige der Menschen, die eine defekt erworbene Krankheit haben, die meisten Menschen bekommen die Anzeichen und Symptome nicht und der Test auf Spondylitis ankylosans wird schwierig.
Welche Komplikationen können auftreten, wenn der Test auf Spondylitis ankylosans nicht rechtzeitig durchgeführt wird??
- Uveitis (Entzündung des Auges): Die häufigste extraartikuläre Komplikation ist die Uveitis, die eine Entzündung des Auges verursacht und infolgedessen Sehstörungen verursacht.
- Knochenbrüche: Der Knochen wird schwach, da Osteoporose auftritt, die Knochen- und Wirbelkörperfrakturen verursacht.
- Herzprobleme: Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen üblicherweise die Aortenklappe in 20% von Patienten. Bei einigen Patienten, Myokardinfarkt und Herzblockaden können ebenfalls auftreten.
- Lungenprobleme: Die ankylosierende Spondylitis verursacht eine Fibrose in den oberen Lungenzonen. Der Fibroseprozess ist atypischer Natur. Diese Lungenfibrose ist eine sehr seltene Komplikation der Krankheit.
- Genitalprobleme: Genitalprobleme treten am häufigsten bei Männern auf. Es gibt eine Entzündung der Prostata, die als Prostatitis bezeichnet wird
- GIT-Komplikationen: Der Patient kann abwechselnd an Verstopfung und Durchfall leiden, was als entzündliche Darmerkrankung bezeichnet wird 50% von Patienten.
So diagnostizieren Sie eine ankylosierende Spondylitis?
Ihr Arzt wird Ihre kurze Anamnese nehmen und Ihnen einfache Fragen stellen wie
- Wann begann die Krankheit??
- welche Gelenke waren zuerst beteiligt?
- war monoartikulär oder polyartikulär?
- Was ist die Dauer der Krankheit?
- ist eine Krankheit, die Ihre Mobilität einschränkt?
- Gibt es irgendwelche extraartikulären Merkmale??
Nachdem er nach der kurzen Vorgeschichte gefragt hat, führt er Ihre allgemeine körperliche Untersuchung und später Ihre Gelenke durch und kann aktive oder passive Bewegungen an den Gelenken ausführen, um die damit verbundenen Gelenkzustände und Komplikationen zu beurteilen. Die folgenden Untersuchungen können erforderlich sein
- Komplettes Blutbild: CBC
- entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule.
Behandlung der Spondylitis ankylosans
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: NSAIDs sind die besten Ausgangsmedikamente zur Behandlung der Spondylitis ankylosans, da sie Schmerzen und Entzündungen lindern.
- Antitumor-Nekrose-Faktor: Es ist die beste nächste Therapie nach NSAIDs. Es wird bei schweren aktiven Entzündungen angewendet und führt zu einer raschen Abnahme der Symptome der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika: DMARDs wie Methotrexat, Hydroxychloroquin, und Sulfasalazin kann periphere Arthritis reduzieren, Uveitis, und extraartikuläre Manifestationen der ankylosierenden Spondylitis. Es hat keine Auswirkung auf die Wirbelsäulenerkrankung und wird daher nicht bei Erkrankungen des Rückenmarks angewendet.
- Biologische Mittel: biologische Wirkstoffe wie Anakinra, Tocilizumab, Rituximab reduziert die Symptome der Krankheit.
Konservative Behandlung von Krankheiten
- Übung ist der Eckpfeiler des Managements. Tägliche Übungen zur Rückenverlängerung werden den Patienten beigebracht. Schwimmen ist eine ideale Übung
- Physiotherapie hilft, Symptome zu lindern
- Schlechte Körperhaltung vermeiden
- Physische Aktivität
- Aufrechterhaltung des Idealgewichts und des BMI von weniger als 25
Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen?
Wenn die Krankheit schwere Symptome einer ankylosierenden Spondylitis verursacht, wie Immobilität mit chronischen Rückenschmerzen und morgendlicher Steifheit von mehr als 1 Stunde sollten Sie medizinische Hilfe suchen. Ihr Arzt wird Ihnen nach Erörterung der Krankheitsnatur die Behandlungsmöglichkeiten erläutern und Ihnen helfen, die Krankheit loszuwerden.