KLARE ENTLADUNG AUS DEM OHR

Was verursacht geruchlose klare Entladung aus dem Ohr

geruchlose klare Entladung aus dem Ohr!

Otorrhoe, auch bekannt als Ohrentladung, bedeutet „jede Flüssigkeit, die aus dem Ohr sickert“.. Meistens ist eine klare Entladung aus dem Ohr einfach das Talg des Ohrs, auch als Ohrenschmalz bekannt. Dieses Ohrenschmalz ist ein normales Phänomen & verhindert Bakterien, Fremdkörper, und Staub vom Eindringen in das Ohr. Bei manchen Menschen tritt Eiter oder Blut aus dem Ohr aus, was auf eine Ohrinfektion oder ein Trauma hindeutet & ruft um sofortige medizinische Hilfe. In diesem Artikel, Wir werden die möglichen Ursachen für eine klare Ohrentladung untersuchen, seine Behandlung, und wann man einen Arzt aufsucht.

Was sind die Ursachen für ein klares Ohr bei Entlassung??

Es gibt viele zugrunde liegende Ursachen, in denen Ohrentladung ist klar oder transparent. Sie beinhalten:

  • Mittelohrentzündung

Eine Mittelohrentzündung, auch Mittelohrentzündung genannt, ist die häufigste Ursache für eine klare Ohrentladung & tritt auf, wenn der Teil oder das gesamte Mittelohr infiziert ist und manchmal durch eine dauerhafte Ohrperforation gekennzeichnet ist. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und seine Prävalenz ist 16 pro tausend in der städtischen Bevölkerung. Es tritt normalerweise nach Pharyngitis auf (Halsentzündung) oder Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)

Es gibt zwei Arten von Mittelohrentzündungen

Tubotympanic Wird auch als gutartiger Typ bezeichnet und betrifft einen unteren Teil des Ohrs. Es gibt keine ernsthaften Risikofaktoren.

Atticantral Wird auch als gefährlicher Typ bezeichnet und betrifft den oberen Teil des Ohrs. Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

  • Äußere Ohrinfektionen

Äußere Ohrinfektionen, auch als Otitis externa bekannt, können einen deutlichen Ausfluss aus dem Ohr verursachen und werden durch eine Entzündung des äußeren Ohrs verursacht, an der die Ohrmuschel beteiligt sein kann(Ohrmuschel) auch. Es wird häufig in einem heißen gesehen, feuchtes Klima und bei Schwimmern durch übermäßigen Schweiß, der das Klima und den pH-Wert des Außenohrs verändert.

  • Pilzinfektionen

Pilzinfektionen des Ohres, auch Otomykose genannt, werden verursacht durch Candidia albicans oder Aspergillus niger. Es ist im feuchten Klima tropischer und subtropischer Regionen zu sehen. Es kann auch durch übermäßigen Gebrauch von Ohrentropfen verursacht werden und übermäßigen Juckreiz und Ausfluss aus dem Ohr verursachen.

  • Ohrentrauma

Ein Ohrentrauma kann durch das Einführen von Stiften verursacht werden, Streichhölzer, oder andere Instrumente im Ohr oder beim kräftigen Reinigen des Ohrs. Dieses Trauma verursacht normalerweise eine blutbefleckte Entladung aus dem Ohr anstelle einer klaren Entladung.

  • Betroffenes Ohrenschmalz

Clear Discharge from Ear
Bildquelle

Wachs besteht aus Talg und Ohrzellen und ist eine Mischung aus Fettsekreten aus dem Ohr. Wachs hat eine Schutzfunktion und hilft, den sauren pH-Wert des Ohrs zu halten. Es kann manchmal zu Ohrentladungen oder Hörstörungen führen, ist jedoch relativ harmlos.

  • Verschiedenes

Eine andere Ursache für eine klare Ohrentladung ist eine Virusinfektion, Ekzem, seborrhoische Dermatitis, fremder Körper, Schädelfraktur, oder Mastoiditis.

Wie Entladung aus dem Ohr vorhanden?

Die Entladung kann entweder wässrig sein, Blut befleckt, Schleimhaut, oder Eiter. Es kann mit starken Ohrenschmerzen verbunden sein, die als „Otalgie“ bezeichnet werden..

Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an einer chronischen, klaren Ohrentladung leiden, d. h. mehr als 3 Tage. Es ist blutbefleckt, hat einen beleidigenden Geruch, und ist konstant. Wenn Sie Schmerzen im Ohr haben oder Ihr Trommelfell prall oder geschwollen ist und Sie einen Hörverlust haben, Fieber, Kopfschmerzen, Gesichtsschwäche, oder Asymmetrie. Verletzungen sind die Hauptursache für sofortige medizinische Hilfe.

Wie kann der Arzt die Ursache Ihrer Ohrentladung diagnostizieren??

Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen, bevor Sie die Ursache Ihrer Ohrentladung untersuchen, z

  • Wann begann die Entladung??
  • Was war die Farbe der Entladung und war es klar oder gelb oder rot in der Farbe?
  • Wie sah es aus??
  • Was waren die damit verbundenen Symptome, z. B. Fieber?, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen?
  • Hat es sich jederzeit erleichtert, bevor es ins Krankenhaus kam??

Nachdem Sie einige Fragen gestellt haben, wird Ihr Arzt Sie auf folgende Weise untersuchen.

  • Die Untersuchung des Ohrs unter einem Mikroskop liefert sehr nützliche Informationen über die Ursache der Ohrentladung, jede Perforation, Polyp, fremder Körper, Masse oder getroffenes Wachs im Ohr.
  • Das Audiogramm gibt eine Einschätzung des Grads des mit der Entlassung verbundenen Hörverlusts und gibt Auskunft über die Art des Hörverlusts, an dem man leidet.
  • Kultur und Empfindlichkeit der Ohrentladung zur Auswahl geeigneter Antibiotika-Ohrentropfen.
  • Tympanometrie zur Überprüfung der Gesundheit des Mittelohrs.
  • Hörtests, Stimmgabel-Tests zur Beurteilung des Hörpegels.
  • Röntgenaufnahme des Mastoidprozesses (Knochen hinter dem Ohr) Mastitis auszuschließen, bei der es sich um eine Entzündung des Mastoidknochens handelt
  • CT-Scan des Schläfenbeins

Welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie??

  • Ohrentoilette: Entfernen Sie alle Entladungen und Ablagerungen vom Ohr. Dies kann durch Ohrhörer oder Absaugvorrichtungen erfolgen. Das Ohr wird mit normaler Kochsalzlösung gespült und durch Absaugen gereinigt. Es muss nach dem Prozess getrocknet werden
  • Ohrentropfen: Antibiotika-Ohrentropfen werden verwendet, um die Infektion zu reduzieren. Sie sollten sich hinlegen und Ihr Arzt wird durch Druck Tropfen in Ihr Ohr einfließen lassen, um Tropfen im Mittelohr zu unterstützen. Es ist vollbracht 3-4 Mal am Tag.
  • Systemische Antibiotika: Sie sind nützlich für chronische (langfristig) infiziertes Ohr. Sie sollen sie oral einnehmen 3 mal am Tag für ein Minimum von 5 Tage.
  • Steroide: Sie helfen, die Entzündung im Ohr zu reduzieren und Infektionen und Schmerzen zu reduzieren. Steroide sollten nicht zur Langzeitbehandlung verwendet werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
  • Debridement: Jede Perforation ist Schmutz, damit gesundes Ohrgewebe heilen kann. Eardrum nimmt 2 Monate nach der Perforation zu heilen und wenn es danach nicht geheilt ist 2 Monate, Eine Trommelfelloperation wird durchgeführt.
  • Chirurgische Behandlung: jeder Fremdkörper, Polyp, Adhäsionen sollten vor der lokalen Behandlung mit Antibiotika entfernt werden. Die Ohrperforation wird repariert und mit einer Myringoplastik rekonstruiert(Verschluss der Ohrperforation).

Wie eine deutliche Entladung aus dem Ohr verhindert werden kann?

Sie werden angewiesen, Ihre Ohrenhygiene und das Ohr sauber zu halten. Lassen Sie das Wasser beim Baden nicht ins Ohr, Baden, oder Haare waschen. Hartes Nasenblasen wird vermieden, da dadurch eine Infektion der Nase in das Mittelohr gelangen kann. Das Ohr sollte in einer warmen und feuchten Umgebung trocken gehalten werden, um es zu erhalten pH. Traumata sollten verhindert werden und bei Auftreten sofortige medizinische Hilfe erfordern.

Nach oben scrollen

What causes odorless Clear Discharge from Ear

odorless Clear Discharge from Ear!

Otorrhea also knew as ear discharge means ‘any fluid oozing out of ear’. Most of the times clear discharge from ear is simply the ear sebum, also known as earwax. This ear wax is a normal phenomenon & prevents bacteria, foreign bodies, and dust from entering the ear. While some people experience pus or blood oozing out of ear which signifies infection of ear or trauma  & calls for immediate medical help. In this article, we will look upon the possible causes of clear ear discharge, its treatment, and when to seek medical attention.

What Are The Causes Of Clear Ear From Discharge?

Lots of underlying causes are there in which ear discharge is clear or transparent. They include:

  • Middle ear infection

Middle ear infection also called otitis media is the commonest cause of clear ear discharge & occurs when the part or whole of the middle ear is infected and is sometimes characterized by permanent ear perforation. It equally affects males and females and its prevalence is 16 per thousand in the urban population. It usually occurs after pharyngitis (sore throat) or sinusitis (inflammation of nasal sinuses)

There are two types of Middle Ear Infection

Tubotympanic also called as benign type and involves inferior part of ear. It has no serious risk factors.

Atticoantral also called as dangerous type and involves superior part of ear. It has high risk of complications.

  • External ear Infections

External ear infections also known as otitis externa can cause clear discharge from ear and is caused due to inflammation of external ear which may involve pinna(outer ear) as well. It is commonly seen in a hot, humid climate and in swimmers due to excessive sweat which changes the climate and pH of the external ear.

  • Fungal infections

Fungal infections of the ear also known as otomycosis are caused by Candidia albicans or Aspergillus niger. It is seen in the humid climate of tropical and subtropical regions. It can also be caused by excessive use of ear drops and can cause excessive itch and discharge from the ear.

  • Ear Trauma

Ear trauma can result from the insertion of pins, matchsticks, or other instruments inside the ear or while vigorous clearing of the ear. This trauma usually causes blood stained discharge from ear instead of clear discharge.

  • Impacted ear wax

Clear Discharge from Ear
Image Source

Wax is composed of sebum and ear cells and is a mixture of fatty secretions from ear. Wax has a protective function and helps to keep acidic pH of the ear. It can sometimes cause ear discharge or difficulty in hearing but is relatively a benign condition.

  • Miscellaneous

Other cause of clear ear discharge includes viral infection, eczema, seborrheic dermatitis, foreign body, skull fracture, or mastoiditis.

How Discharge From Ear Present?

Discharge can either be watery, blood stained, mucoid, or pus. It can be associated with severe ear pain called ‘Otalgia’.

When to Seek Medical Help?

you should call upon your doctor if you suffer chronic clear ear discharge i.e discharge more than 3 days. It is blood stained, has an offensive smell, and is constant. If you experience pain in your ear or your eardrum is bulging or swollen and you experience any hearing loss, fever, headache, facial weakness, or asymmetry. Injury is the major cause for immediate medical help.

How Can Doctor Diagnose The Cause Of Your Ear Discharge?

Your doctor will ask you some questions before investigating the cause of your ear discharge e.g

  • When did the discharge begin?
  • What was the color of discharge and was it clear or yellow or red in color?
  • How did it look like?
  • What were the associated symptoms e.g fever, headache, nausea, vomiting?
  • Did it relieve itself anytime before coming to the hospital?

After asking a couple of questions your doctor will investigate you In the following ways.

  • Examination of the ear under a microscope gives very useful information regarding the cause of ear discharge, any perforation, polyp, foreign body, mass or impacted wax inside the ear.
  • Audiogram gives an assessment of the degree of hearing loss associated with discharge and tells about the type of hearing loss one is suffering from.
  • Culture and sensitivity of ear discharge to select proper antibiotics ear drops.
  • Tympanometry to check the health of the middle ear.
  • Hearing tests, tuning fork tests to assess hearing levels.
  • X-ray of mastoid process (bone behind the ear) to rule out mastitis which is the inflammation of the mastoid bone
  • CT scan of the temporal bone

What Treatment Options Do You Have?

  • Ear toilet: removing all the discharge and debris from the ear. It can be done by earbuds or suction devices. The ear is irrigated with normal saline and is cleared by suction. It must be dried after the process
  • Ear drops: antibiotic ear drops are used to reduce the infection. You are supposed to lie down and your doctor will instill drops in your ear by applying pressure so as to aid drops in the middle ear. It is done 3-4 times a day.
  • Systemic antibiotics: they are useful for chronically (long term) infected ear.you are supposed to take them orally 3 times a day for a minimum of 5 days.
  • Steroids: they help to reduce the inflammation inside the ear and reduce infection and pain. Steroids should not be used for long term management as they cause serious side effects.
  • Debridement: any perforation is debris to allow healthy ear tissue to heal. Eardrum takes 2 months to heal after perforation and if it is not healed after 2 months, surgery of eardrum is performed.
  • Surgical treatment: any foreign body, polyp, adhesions should be removed before local treatment with antibiotics. Ear perforation is repaired and reconstructed with myringoplasty(closure of ear perforation).

How Clear Discharge From Ear Can Be Prevented?

You are instructed to keep your ear hygiene and keep the ear clean. Don’t let the water inside the ear while bathing, swimming, or washing hair. Hard nose blowing is avoided as it can cause infection from the nose to enter the middle ear. The ear should be kept dry in a warm and humid environment to maintain its pH. Trauma should be prevented and if occurs warrant immediate medical help.